Neues aus der Welt des Bauens und Wohnens
Modernes Wohnen - das Schlafzimmer

Modernes Wohnen - das Schlafzimmer

erschienen am 10/20/2011

Das Schlafzimmer – Mehr als nur Dunkelkammer

Vorbei die Zeiten in denen das Schlafzimmer eigentlich nur zum Schlafen diente. Dementsprechend wurde dem Schlafzimmer und seiner Einrichtung lange Zeit keine oder nur eine geringe Bedeutung zugetan. Doch mittlerweile hat ein Umdenken stattgefunden, sowohl bei den Konsumenten als auch bei der Möbelindustrie.Möbel für das Schlafzimmer sollen nicht mehr länger nur einfach zweckmäßig sein, sie sollen auch einen ästhetischen Anspruch erfüllen. Denn viele Menschen nutzen das Schlafzimmer nicht mehr nur zur Nachtruhe. Häufig wird dieser Wohnbereich auch vermehrt als Rückzugsort genutzt. Hier möchte man abschalten und die Hektik des Alltags für eine Weile vergessen.

Das Schlafzimmer als Wohlfühloase

Bei der Gestaltung des Schlafzimmers legen immer mehr Menschen darauf Wert das ein Ort entsteht an dem man sich wohl fühlt und der etwas sehr intimes hat. Denn anders als das Wohnzimmer, ist ein Schlafzimmer ein Ort der absoluten Privatsphäre. Hier möchte man ganz sich selber sein und sich einfach nur wohlfühlen. Ausgesuchte Möbel die den persönlichen Vorstellungen und Wünschen entsprechen leiten hierbei einen großen Beitrag. So lassen sich beispielsweise Themenwelten erschaffen die die persönlichen Interessen oder auch Hobbies widerspiegeln. Wer  beispielsweise eine Vorliebe für den Orient hat, kann mit Möbeln aus dunklen Hölzern und entsprechend bunten Accessoires eine orientalische Atmosphäre zaubern. Klare Linien und helle naturbelassene Hölzer hingegen versprühen häufig ein etwas maritimes Flair.

Schadstoffbelastung – Ein großes Thema

Leider achten die wenigsten beim Kauf von Möbeln auf den Einsatz von gesundheitsgefährdenden Schadstoffen. Doch gerade bei Schlafzimmermöbeln sollte man hier einen Blick riskieren, auch wenn das ausgewählte Schlafzimmer noch so traumhaft schön aussieht, sollte man sich nicht von der Optik vollkommen blenden lassen. Gesundheitsschädliche Ausdünstungen können schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben die oftmals viel zu spät erkannt werden. Daher lohnt sich beim Möbelkauf ein Blick hinter die Fassade und das nicht nur beim Kauf von neuen Schlafzimmermöbeln.  

nach oben
Menü